International
Elon Musk

Nach Angriffen Musks: Britischer Premier mahnt zu Anstand

Britain's Prime Minister Keir Starmer speaks as he hosts a meeting of Indian investors and CEOs, inside 10 Downing Street in central London, Wednesday Dec. 18, 2024. (Henry Nicholls/Pool Photo vi ...
Keir Starmer vermied es, Musk namentlich zu kritisieren.Bild: keystone

Nach Angriffen Musks: Britischer Premier mahnt zu Anstand

06.01.2025, 13:5706.01.2025, 13:57
Mehr «International»

Nach erneuten Angriffen des Tech-Milliardärs Elon Musk gegen die britische Regierung hat Premierminister Keir Starmer an den politischen Anstand appelliert. Der 62-Jährige vermied es, Musk namentlich zu kritisieren und warnte stattdessen Politiker in seinem eigenen Land davor, Lügen und Falschinformationen zu verbreiten.

Wenn Politiker, die selbst lange in der Regierung gesessen hätten, Wahrheit, Anstand und Rechtsstaatlichkeit vernachlässigten, und Untersuchungen forderten, weil sie auf Forderungen der extremen Rechten aufspringen wollten, habe das einen Einfluss auf die Politik, warnte Starmer.

Er sei besorgt, in welche Richtung sich die britischen Konservativen entwickelten. Er warnte zudem: «Diejenigen, die so weit wie möglich Lügen und Falschinformationen verbreiten, sind nicht an den Opfern, sondern an sich selbst interessiert.»

Umfrage von Musk: Sollte Amerika die Briten befreien?

Der Unternehmer Musk hatte Starmers sozialdemokratische Labour-Regierung zuletzt immer wieder kritisiert und ihr unter anderem vorgeworfen, nicht genug zur Aufklärung früherer Missbrauchsfälle zu tun. In einer Umfrage auf seiner Plattform X liess er nun abstimmen, ob Amerika «das britische Volk von ihrer tyrannischen Regierung» befreien sollte. Dazu äusserte sich Starmer nicht konkret.

Musk teilte auch einen Beitrag zu einer Messerattacke in Southport und schrieb dazu «Prison for Starmer» («Gefängnis für Starmer»). Journalistinnen und Journalisten sprachen Starmer auf Musks Kommentare an, der Regierungschef vermied es aber, den einflussreichen Berater des designierten US-Präsidenten Donald Trump direkt zu kritisieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maruhu
06.01.2025 16:21registriert Januar 2021
Dieses mahnen zu Anstand wird nichts bringen, da bei beiden, besonders bei Musk, die Kindheitserziehung versagte.
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marshall
06.01.2025 15:24registriert Dezember 2020
Was Elon Musk gerade auf Twitter abliefert, kann nicht in Worte gefasst werden. Ein Foto von Keir Starmer mit dem Text "Enabler of child rape". Er spricht auch von einem "Child gang rape genocide", was zur Zeit in England passieren soll.
268
Melden
Zum Kommentar
42
Grosser Vegetationsbrand wütet in Südfrankreich
Im Süden Frankreichs wütet ein grosses Feuer. Mehr als 2400 Hektar Land und Vegetation fielen den Flammen zum Opfer, wie französische Medien unter Berufung auf die örtliche Präfektur am Abend berichteten. Oberst Alexandre Jouassard vom Zivilschutz sprach im Sender BFMTV gar von 4500 Hektar, die das in Ribaute ausgebrochene Feuer befiel.
Zur Story